Laserbehandlungen

Medizinische Behandlung mit dem Laser

Laserbehandlungen haben große Vorteile gegenüber vergleichbaren operativen Möglichkeiten. Sie haben meist weniger Komplikationen, dauern in der Regel nur wenige Minuten und sind meist schmerzfrei.

In unserer Praxis setzen wir bei den folgenden Behandlungen auf den Einsatz eines Lasers:

• Nachstarbehandlung
  • Glaukombehandlung

Nachstarbehandlung mit dem YAG-Laser

Nach der Operation des Grauen Stars (Katarakt-OP) kann nach Jahren, manchmal auch schon nach Monaten, eine Trübung der Linsenkapsel auftreten. Diese befindet sich hinter der eingesetzten Kunststofflinse. Man spricht in diesem Fall von einem Nachstar, der das Sehen deutlich beeinträchtigt.

Der Nachstar kann mit der YAG-Kapsulotomie ambulant und schmerzlos beseitigt werden. Die Kapseltrübung tritt nach der Behandlung nicht wieder auf.

Glaukombehandlung mit dem SLT-Laser

Ein Glaukom (Grüner Star) geht häufig mit der Erhöhung des Augeninnendrucks einher. Bei leichtem Anstieg des Augeninnendrucks oder bei fehlender Senkung durch Medikamente ist in vielen Fällen eine Laserbehandlung sinnvoll.

In unserer Praxis arbeiten wir mit dem SLT-Laser. Das Ziel der SLT-Laserbehandlung ist eine Verbesserung des Kammerwasserabflusses, um somit den Augeninnendruck langfristig zu senken.

Durch spezielle Laserlichtimpulse wird die Laserenergie auf Gewebe im Kammerwinkel gerichtet und führt dort zur Erweiterung der Abflusskanäle. Das umliegende Gewebe wird geschont. Die Behandlung kann im Bedarfsfall wiederholt werden.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.